Hintergrund

Wer von Euch ist der Mann und wer ist die Frau in der Beziehung?

Eine Frage von Hannes (25)

Selina (20) antwortet:

Hast Du schon mal beim Chinesen gefragt, welches Stäbchen das Messer und welches die Gabel ist?

Die meisten gesunden Beziehungen kommen ohne definierte Geschlechterrollen aus. Unsere Gesellschaft ist so festgefahren, dass jeder glaubt, in einer Beziehung müsste jemand die Rolle des Mannes und die Rolle der Frau einnehmen.

Sicherlich gibt es in manchen Beziehungen jemanden, der meistens die Dinge tut, die man gemeinhin einer Frau zuschreibt. Und dann gibt es auch welche, die meisten die Dinge tun, die man einem Mann zuschreibt.

Doch auch in "normalen" Hetero-Beziehungen verschwimmen die üblichen Geschlechterrollen immer mehr. Männer helfen ebenso im Haushalt mit, kochen, kümmern sich um Kinder und auch Frauen mähen den Rasen, reparieren Schränke oder wechseln Glühbirnen aus.

Grundsätzlich gibt es also nicht in in jeder Beziehung den typischen Mann und die typische Frau. Weder bei Schwulen oder Lesben noch bei Hetero-Beziehungen.

Teile diese Frage mit deinen Freunden:

24.05.2017

Hast Du auch Fragen?

colored and patterned background